Karin Gillessen

Geboren wurde ich in Weimar (Thüringen), lebe seit 1957 im Rhein-Main-Gebiet und bin seit 1989 mehrmals durch die Türkei gereist, ein Land voll Geschichte - und Geschichten.

Mein erster Roman OLIVEN ZUM FRÜHSTÜCK erschien im Jahr 2000 in einem kleinen türkischen Verlag - unter ebenso komischen wie komplizierten Bedingungen.

Dass dieses Buch langsam, nach und nach, auf gut Türkisch vara vara, seinen Weg machte, ist seinen Lesern zu verdanken - allen voran Peter und Rosi Warsinski, die den Titel in einer Istanbuler Buchhandlung entdeckt hatten und mir, damals Computer-Neuling, in selbstloser Weise eine Internetseite erstellten. Ihnen und allen anderen, die durch Mundpropaganda oder "internette" Beiträge in Türkei-Foren zur Verbreitung des Buches beigetragen haben, möchte ich auch auf diesem Weg herzlich danken!

Längst ist die türkische Auflage ausverkauft, weshalb eine Neuauflage in Deutschland erschienen ist - gleichzeitig mit der Fortsetzung des Romans: DARDANELLEN-QUINTETT.